Keine Artikel in deiner Merkliste
Bei uns auf der Seite findest du
Produktanregungen & Materiallisten, die du im
OBI Online Shop oder OBI Markt kaufen kannst.
Start
DIY-Ideen
Themen

Geschenkideen
DIY-Geschenke für Familie und Freunde

Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Kleine Aufmerksamkeiten für Freunde und Familie zu finden, ist nicht immer ganz leicht. Deshalb haben wir hier viele DIY-Geschenkideen zum Selbermachen für dich – natürlich mit den passenden Anleitungen, um gleich loszulegen.
Ideen filtern
Paletten & Kisten
Beton
Kupfer
Makramee
Holz
Leisten & Rundstäbe
Birke & Waldkante
Kork
Tapes & Tapeten
Seile & Ketten
Messing & Metalle

Hast du Ideen oder Anregungen?

DIY-Geschenke

Ein Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder der Muttertag steht vor der Tür und dir gehen die Ideen aus, was du verpacken und verschenken könntest? Mit selbst gebastelten Geschenken zeigst du, dass du dir Gedanken um das Geschenk gemacht und Zeit in die Idee investiert hast. Damit bereitest du der beschenkten Person bestimmt eine schöne Freude.

Anstelle von DIY-Duftkerzen, Adventskalendern und Rezepten für Seifen zeigen wir dir hier ausgefallene Geschenke zum Selbermachen. Unsere Geschenkideen eignen sich für alle möglichen Anlässe und unterschiedlichste Personen, sodass bestimmt die passende DIY-Idee zum Basteln für dich dabei ist.

Ups, gerade war noch so lange hin bis Muttertag oder Weihnachten und nun steht der Anlass bereits vor der Tür – aber du hast vielleicht noch kein Geschenk für die liebe Person, die es zu beschenken gilt. Ist dir das auch schon passiert? Jetzt brauchst du kurzfristig umsetzbare Geschenkideen, die du mit wenigen Materialien zeitnah realisieren kannst. Also erst mal Luft holen – und dann mit einer unserer DIY-Anleitungen loslegen.

Die schönsten Erinnerungen sind meist die gemeinsamen mit Familie und Freunden. Deshalb ist eine DIY-Bilderleiste, die besondere Momente zeigt, eine wunderbare DIY-Geschenkidee – beispielsweise für die beste Freundin, zum 18. Geburtstag oder zum Einzug in eine neue Wohnung. Im Doppelpack macht die horizontale DIY-Deko sogar noch mehr her und kann individuell angeordnet werden. Die beschenkte Person kann die Bildleiste an die Wand hängen oder in einem Regal aufstellen.

Dieses DIY-Geschenk kommt vor allem bei Frauen und Mädchen gut an: Der Schmuckbaum ist mit nur wenigen Materialien und der dazugehörigen Anleitung in kurzer Zeit hergestellt. Schmuck wie Ketten und Haarreifen finden ihren Platz und werden attraktiv präsentiert. Durch den Betonständer ist der Schmuckbaum besonders stabil und in der Kombination mit Holz passt er sich einem wohnlichen Einrichtungsstil an. Ob Haarschmuck, Schlüssel oder Armbanduhren – hier findet vieles seinen Platz.

Blumen sind immer eine schöne Geschenkidee, aber es darf auch mal etwas kreativer sein? Wie wäre es mit Trockenblumen, die nicht schon nach wenigen Tagen verblühen und die beschenkte Person längere Zeit erfreuen. Mit einer Bühne für Trockenblumen präsentierst du das DIY-Geschenk auf besondere Weise, die dank unserer Anleitung schnell gebastelt ist und die Blumen attraktiv in Szene setzt.

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die Zeit im Jahr, die Wohnung und das Haus zu dekorieren sowie gemütlich zu gestalten. Hierzu bieten sich viele schöne Dekoartikel und DIY-Geschenke für Weihnachten an. Unaufdringlich, aber dennoch ein Hingucker sind beispielsweise DIY-Betonbuchstaben, mit denen du kleine Botschaften als Deko-Element herstellst. In einer modernen Wohnung wirken die Buchstaben in ihrer natürlichen Betonoptik als Geschenk sehr gut. Du kannst sie mit Acrylfarben gestalten, aber auch mit anderen Farben bemalen und individuell dem jeweiligen Einrichtungsstil anpassen.

Die Person, die du gern beschenken möchtest, nimmt gerade in der kalten Advents- und Vorweihnachtszeit gern ein entspannendes Bad? Damit es noch gemütlicher wird, könnte die passende Badewannenablage genau das richtige Geschenk sein. Mit unserer Anleitung stimmst du die Größe passgenau auf die Badewanne ab und schaffst beispielsweise Platz für einen selbstgebauten Teelichthalter.

Mit der nächsten DIY-Geschenkidee verwirklichst du den Upcycling-Trend. Der geometrische Kerzenständer im Würfelformat passt wegen seines Glanzes und der Gesamtoptik wunderbar zu Weihnachten – ein schönes Geschenk, mit dem du zum Fest der Feste begeistern kannst. Praktisch an der DIY-Idee ist, dass du die Kupferrohre und Verbindungsstücke unterschiedlich zusammenfügen kannst und so verschiedene Formen erhältst.

Holz ist nachhaltig, kann vielseitig verarbeitet werden und daraus hergestellte Präsente passen zu vielen Anlässen. Einen außergewöhnlichen Rahmen bietest du Trockenpflanzen mit dieser Blumenleiste. Die Basis bildet ein warmes Eichenholz, das den idealen Kontrast zu den Messingrohren bildet, die die Blumen halten. Die Vase kommt ohne Wasser aus, wenn du sie mit Trockenpflanzen ausgestaltest. Die Blumenleiste bastelst du als Geschenk in der gewünschten Länge, Anzahl und Farbe.

Bestimmte Pflanzen brauchen etwas mehr Licht und Wärme? Mit dem Pflanzenständer ist das leicht umsetzbar, denn er hebt Pflanztöpfe in die Höhe und präsentiert die Gewächse dadurch noch besser. Stimme die Maße nach Anleitung genau auf die entsprechenden Übertöpfe ab und streiche das Holz in einer Farbe, die der beschenken Person besonders gut gefällt.

Wichtige Fragen & Antworten, um DIY-Geschenke zu machen

Für die Wohnung gibt es viele DIY-Ideen, die nicht nur als Deko gut aussehen, sondern zudem nützlich sind. Stelle mit der passenden Anleitung zum Beispiel eine Badewannenablage her, die du beim Baden als Accessoire für Kerzen, Deko oder Bücher nutzen kannst.

Auch eine Uhr aus Beton, eine DIY-Lampe oder ein Schmuckbaum sind nützliche Bastelideen für zu Hause, die für dich selbst herstellen sowie zum Geburtstag, zu Ostern oder Weihnachten als Geschenk verpacken kannst.

Mit der großen Auswahl an DIY-Ideen findest du für jeden Anlass das passende Geschenk. Selbstgebastelte Geschenke drücken deine Wertschätzung, die investierte Zeit und die Gedanken, die du dir um das Geschenk gemacht hast, aus. Deshalb sind selbstgemachte Präsente wie beispielsweise ein Makramee, Duftkerzen oder ein Fotogeschenk immer eine schöne Idee.

Selbst gemachte Geschenke eignen sich zu jedem Anlass, denn aus vielen Materialien wie Modelliermasse, Beton, Holz oder Naturmaterialien bastelst du unterschiedliche Geschenke, die als Deko oder nützlicher Gegenstand fungieren. Verschenke zu Ostern, Weihnachten oder Muttertag zum Beispiel eine Bilderleiste, eine Blumendeko im selbst gemachten Rahmen, eine Lampe oder einen schönen Türkranz. Die zugehörigen Anleitungen findest du hier bei uns.

Nach Oben